LISTSERV Archives

SW-L Home

SW-L  September 2012

SW-L September 2012

AW: signpuddle entry disappeared?

Stefan Wöhrmann <[log in to unmask]>

SignWriting List: Read and Write Sign Languages

Thu, 27 Sep 2012 18:41:40 +0200

text/plain

Hallo Steve, Valerie, Charles und Oscar,

Es gibt einen einfachen Grund, warum die Zeichen verschwunden sind. Ich bin
der verantwortliche Editor des deutschen SignPuddles und habe diese Einträge
heute Nacht gelöscht!

Zumindest ist ja schon mal toll, dass wir nun darüber reden könne. Oft
lösche ich nämlich falsch geschriebene oder doppelt und dreifach
vorgenommene Einträge von Anfängern, ohne jemals wieder eine Reaktion zu
erleben.

Häufig ist es aber auch anders ;-)

... dann erhalte ich emails, in denen jemand darauf hinweist, dass er auch
GebärdenSchrift schreiben lernen möchte. Dieser Schreiber bittet dann um
Rückmeldung, Hilfe, Unterstützung bei den ersten Schreibversuchen.

Neu ist nun, dass unser deutsches SignPuddle eine ganz wunderbare Verwendung
im Delegs-Projekt erlebt.

Mit dem Delegseditor können wir in wenigen Minuten fantastische
Schulungsunterlagen für den Deutschunterricht erstellen.

http://www.delegs.com/DelegsPage/

Dabei spielt es keine Rolle, ob man LBG - oder DGS Dokumente erstellen
möchte, die von den Schülern dann genutzt werden, um Deutsch oder
Einzelgebärden oder Deutsche Gebärdensprache lernen zu wollen.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=8DbLcif3dnA

Insgesamt macht so ein Wörterbuch dann mehr Sinn, wenn ein gewisser Standard
/Qualitätssicherung eingehalten wird.

Das versuche ich durch unermüdlichen Einsatz seit vielen, vielen Jahren zu
erreichen. Inzwischen habe ich weit mehr als 35000 Gebärden geschrieben und
Schubkarren voll von GebärdenSchriftdokumenten für den Unterricht erstellt.
;-)

Ich möchte also verhindern, dass die Suchworte etliche zusätzliche
Variationen aufzählen, die ein zügiges Erstellen von
GebärdenSchriftdokumenten auch für meine Drittklässler erschweren.

Die Zeichen, die ich heute Nacht gelöscht habe, waren zum Teil falsch
geschrieben, zum Teil im Rahmen des Deutschunterrichts nicht zu verwerten.

Es macht also Sinn, dass Sie Oscar vielleicht darlegen, unter welchem
Geichtspunkt Sie Ihre Gebärdeneinträge im Deutschen SignPuddle einbringen.

Nehmen wir beispielsweise die Gebärde mit der ID id00008  -

Sie finden diese Gebärde unter dem Suchwort "nicht" -
Mh - warum auch nicht, könnte man meinen.

Wenn es Ihnen darum geht eine Bewegungsausführung der Hände parallel zum
Boden nach außen mit entsprechender Handform darzustellen - und wenn Sie
gleichzeitig exakt solche Einträge nicht für Textproduktion sondern für
andere Zwecke benötigen, macht es Sinn, dem Suchworteintrag eine
außergewöhnliche Kennbuchstabenfolge  voranzustellen z.B. "xidnicht"
Dann würde diese Gebärde in dieser Form bei meinen Schülern und anderen
Nutzern für GebärdenSchriftdokumente nicht auftauchen, wenn sie in der
Suchwortzeile das Wort "nicht" schreiben.

Möglicherweise wäre für Ihr Projekt sogar das "Personal Puddle" ideal. Damit
erhalten Sie die Chance eine rein private/lokale Datenbank
zusammenzustellen, um Ihre Zwecke zu unterstützen.

Bin neugierig, was genau Sie als Forschungsgegenstand gewählt haben.

Gerade habe ich im SignPuddle nachgeschaut und festgestellt, dass unter
id-nummern wieder ein paar Gebärden eingestellt wurden.

Mir fehlt die Zeit in jedem Einzelfall die Korrekturarbeit zu leisten.
Gleichzeitig möchte ich als verantwortlicher Editor sicherstellen, dass
möglichst viele (smile) Einträge korrekt dargestellt sind.

Das führt natürlich zu einem Konflikt,... aber wie gesagt, vielleicht habe
ich noch nicht genau verstanden, worum es bei Ihrer Arbeit geht ...

Bis dahin alles Gute

Grüße Stefan Wöhrmann